110,600€ Der Aktienkurs fiel um -0,45 %   29.04.2024 17:35

Inbetriebnahme einer neuen U-Bahnlinie in Kairo

Illustrationsbild

10 April 2024 - Events - Ägypten

Nach fünfeinhalb Jahren Bauzeit wurde der von VINCI Construction Grands Projets realisierte U-Bahnabschnitt 3B in Kairo, Ägypten, in Betrieb genommen.

Die 6,2 km lange Linie setzt sich aus einem Viadukt (3,8 km), einem Tunnelabschnitt (1 km) und einer oberirdisch geführten Strecke (1,2 km) zusammen. Die sechs Stationen – eine unterirdische, eine oberirdische und vier Hochstationen – waren ebenfalls Teil des Auftrags. In Spitzenzeiten waren dafür rund 2500 Personen im Einsatz. Zu den größten Herausforderungen zählten die dichte Bebauung in Baustellennähe sowie die Überbrückung einer sechsspurigen Autobahn. Diese erste U-Bahnlinie zur Anbindung der Stadtviertel im Nordosten von Kairo wird täglich von 40.000 Personen genutzt.