110,150€ Der Aktienkurs fiel um -1,26 %   25.04.2024 17:38

Hekla-Tower in La Défense

Illustrationsbild
Fotonachweis: L'Autre Image

26 Dezember 2018 - Neuaufträge - Frankreich

Hines und AG Real Estate haben Bateg (VINCI Construction France) mit der Errichtung des Hekla-Tower betraut.

Der vom Architekten Jean Nouvel entworfene, 220 m hohe Wolkenkratzer wird 6 Unter- und 48 Obergeschosse, und eine mit Bäumen bepflanzte Dachterrasse umfassen.

Der neue Büroturm mit 76.000 m2 Nutzfläche ist Teil eines Stadterneuerungsprojekts im Quartier „Rose de Cherbourg“ im Herzen des Geschäftsviertels La Défense. Dazu gehören auch ein landschaftlich gestalteter Park (1,3 ha) und eine bepflanzte Promenade über der künftig überplatteten Ringstraße, dem Boulevard Circulaire. An der Fassade werden Verschattungselemente (14 km Gesamtlänge) für eine natürliche Wärmeregulierung, einen geringeren Klimatisierungsbedarf sowie den Komfort der ca. 5.800 Gebäudenutzer sorgen.

Bei Erdbauarbeiten kam eine seltene und geschützte blühende Pflanzenart, die Efeu-Sommerwurz, zu Tage. Die von einem Bateg-Team entnommene Pflanze wurde mithilfe eines Pflanzenzüchters vermehrt und wird zur Wahrung der Artenvielfalt im künftigen „Sky Garden“ des Hochbaus in der 49. Etage ein neues Habitat finden.

Die Arge aus den VINCI Energies-BUs Phibor Opale, Cegelec Tertiaire IDF Grands Projets, SDEL IMTEC, Saga Tertiaire und Uxello Tertiaire Ile-de-France übernimmt die technische Gebäudeausstattung für den Hekla Tower: Elektrik, HLK, Entrauchung, Sanitär und Brandschutz. Es handelt sich um das erste Hochbauobjekt in Europa mit dezentraler Lüftung; dadurch wird zusätzliche Nutzfläche gewonnen.

Die im Sommer dieses Jahres begonnenen Bauarbeiten werden bis 2022 dauern.

Illustrationsbild

Fotonachweis: AJN

Illustrationsbild

Fotonachweis: AJN

Illustrationsbild

Fotonachweis: AJN

Illustrationsbild

Fotonachweis: L'Autre Image