111,100€ Der Aktienpreis stieg um +0,86 %   26.04.2024 17:35

VINCI unterzeichnet einen Design&Build-Vertrag für den ersten Flüssigerdgasterminal (LNG) Deutschlands

Illustrationsbild

6. 10. 2022 - 17:46 - Neuaufträge - Deutschland

· EPC*-Vertrag für den Bau eines Wiedervergasungsterminals mit zwei Lagertanks
· Ein strategisches Projekt für die Energieversorgungssicherheit Deutschlands

VINCI hat über die Konzerntochter Cobra IS zusammen mit Sener einen EPC*-Vertrag für die Errichtung des ersten LNG-Wiedervergasungsterminals in Deutschland geschlossen. Es ist ein Projekt mit 10 Milliarden Kubikmeter Erdgas Jahresleistung und zwei Lagertanks mit je 165.000 Kubikmeter Fassungsvermögen. Die Terminalausstattung umfasst ferner auch Nebenanlagen wie Systeme, Infrastrukturen und Betriebsgebäude.

Mit dieser im Auftrag des Kunden German LNG Terminal realisierten strategischen Infrastruktur im Nordseehafen Brunsbüttel an der Elbmündung wird Deutschland über einen Terminal zum Import von Flüssigerdgas auf dem Seeweg verfügen. Das per Tankschiff beförderte LNG wird dort entladen, gelagert, wieder vergast und in das deutsche Gasnetz eingespeist bzw. mit Tankwagen per Straße oder Schiene weitertransportiert.

Der vereinbarte Fertigstellungstermin für die Anlage ist 2026, mit 42 Monaten Bauzeit.

Cobra IS und Sener verfügen über anerkannte Erfahrung bei dieser Art von Projekt, belegt durch die LNG-Terminal-Referenzen Sagunto und Bahia Bizkaia in Spanien, Gate in den Niederlanden, Dünkirchen in Frankreich und Seebrügge in Belgien.

* Engineering, Procurement and Construction

 

Über uns
VINCI ist als weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Konzessionen, Energie und Bau und beschäftigt 280.000 Mitarbeiter mit Präsenz in mehr als 120 Ländern. Zu unserem Leistungsspektrum gehören Planung, Finanzierung, Bau und Betrieb von Infrastrukturen und Einrichtungen, die zur Verbesserung des Alltags und der Mobilität der Menschen beitragen. Erfolg bedeutet für uns, dass die Gesamtleistung stimmt. Dazu zählt unser Engagement zugunsten der Umwelt sowie der sozialen und gesellschaftlichen Performance unserer Unternehmensbereiche. Da die Leistungen des Konzerns sich durch ihren Nutzen für die Allgemeinheit auszeichnen, betrachten wir den Dialog mit allen Beteiligten und ein offenes Ohr für deren Belange als unerlässliche Voraussetzung unserer Tätigkeit. Unsere Ambition ist es, für unsere Kunden, Aktionäre, Mitarbeiter, Partner und die gesamte Gesellschaft auf Dauer Wert zu schaffen.