115,050€ Der Aktienkurs fiel um -0,82 %   17.05.2024 17:35

VINCI erhält den Zuschlag für das Brückenprojekt East End Crossing im Bundesstaat Indiana (USA) im Rahmen einer öffentlich-privaten Partnerschaft

Illustrationsbild

21. 11. 2012 - Neuaufträge - Staaten von Amerika

- Die Planung / Ausführung eines der größten Projekte im Bereich der Verkehrsinfrastruktur in den USA
- Ein Vertrag für Betrieb und Wartung mit 35 Jahre Laufzeit

WVB East End Partners, eine Unternehmensgruppe unter der Leitung von VINCI Concessions (33,3 %) und mit Beteiligung von Walsh Investors (33,3 %) und Bilfinger Berger PI International Holdings (33,3 %), wurde von der Indiana Finance Authority (IFA) als bevorzugten Kandidaten für die Finanzierung, Planung, Bau, Betrieb und Wartung der "East End Crossing" Brücke im Rahmen des Programms „Ohio River Bridges“ im Bundesstaat Indiana ausgewählt.

Im Rahmen einer öffentlich-privaten Partnerschaft ist eine Schrägseilbrücke mit 762 m Länge über den Ohio zu errichten, die Louisville im Bundesstaat Kentucky mit dem Süden von Indiana verbindet, ein zweiröhriger Tunnel zur Anbindung der Brücke auf der Seite von Kentucky mit 512 m Länge, 19 Brückenbauwerke sowie Ausbauarbeiten des vorhandenen Straßenverkehrsnetzes und der dazugehörigen Infrastruktureinrichtungen. Die neue East-End-Brücke wird in 13 km Entfernung vom Stadtzentrum von Louisville die Autobahn „Gene Snyder Freeway“ mit dem „Lee Hamilton Highway“ verbinden.

Die Planungs- und Bauarbeiten mit voraussichtlicher Dauer von 3,5 Jahren werden von einem Gemeinschaftsunternehmen ausgeführt, an dem Walsh Construction zu 60 Prozent und VINCI Construction Grands Projets zu 40 Prozent beteiligt sind. Das Engineering wird von Jacobs Engineering übernommen. Baubeginn ist im Sommer 2013 und -ende voraussichtlich im Herbst 2016.

Das Gesamtauftragsvolumen beläuft sich auf knapp 1 Milliarde Dollar, d.h. ca. 780 Millionen Euro.

Das Konsortium übernimmt unter der Leitung von VINCI Concessions den Betrieb, die laufende Wartung und die Instandhaltung der Infrastruktur für eine Laufzeit von 35 Jahren. Als Vergütung erhält das Konsortium ein von der Verfügbarkeit des Bauwerks abhängiges Entgelt.
Das Brückenprojekt East End River Crossing im Rahmen der Baustelle der Ohio-Brücken (Ohio River Bridges) gehört zu den größten Bauprojekten zum Ausbau des Verkehrsnetzes in den USA. Ziel des Projekts ist es, den Verkehr zu verflüssigen und die Sicherheit zu verbessern.