115,050€ Der Aktienkurs fiel um -0,82 %   17.05.2024 17:35

VINCI bringt die Finanzierung der öffentlich-privaten Partnerschaft des Straßennetzes der Isle of Wight in Großbritannien zum Abschluss

26. 09. 2012 - Baustellen - Vereinigtes Königreich

Island Roads Services, das Gemeinschaftsunternehmen von VINCI Concessions (50 %) und Meridiam Infrastructure (50 %), hat die Finanzierung des Partnerschaftsvertrags für die Instandhaltung und Wartung des Straßennetzes der Isle of Wight abgeschlossen.

Der PFI-Vertrag (Private Finance Initiative) ist für VINCI nach dem Vertrag für den Londoner Bezirk Hounslow die zweite öffentlich-private Partnerschaft für die Instandhaltung und Wartung eines städtischen Straßennetzes in Großbritannien.

Der Vertrag wurde von der Kommunalverwaltung der Isle of Wight im Mai dieses Jahres vergeben (siehe Pressemitteilung vom 30. Mai 2012). Gegenstand des Vertrags ist die Erneuerung und Instandhaltung des Straßennetzes – 821 km Fahrbahnen und 767 km Gehwege – über eine Laufzeit von 25,5 Jahren.

Das Projekt umfasst eine Anfangsinvestition von rund 145 Millionen Pfund Sterling (ca. 180 Millionen Euro). Es wird finanziert durch:
• Eigenkapital in Höhe von rund 17 Millionen Pfund Sterling (ca. 20 Millionen Euro), das von den Eignern der Projektgesellschaft bereitgestellt wird,
• ein Bankdarlehen von BTMU, KfW IPEX, DZ Bank und SMBC in Höhe von 95 Millionen Pfund Sterling (ca. 120 Millionen Euro), das spätestens in 24,5 Jahren fällig wird,
• eine Subvention durch den Konzessionsgeber in Höhe von 30 Millionen Pfund Sterling (ca. 38 Millionen Euro).

Das Gesamtbetragsvolumen einschließlich Wartung und Instandhaltung beläuft sich auf etwa 730 Millionen Pfund Sterling (ca. 920 Millionen Euro). Als Vergütung erhält Island Road Services ein von der Verfügbarkeit des Straßennetzes abhängiges Entgelt.

Die Bau-, Betriebs- und Instandhaltungsarbeiten werden im April 2013 beginnen. Die Ausführung übernimmt die Firma Ringway, eine Tochtergesellschaft der VINCI-Tochter Eurovia.