115,050€ Der Aktienkurs fiel um -0,82 %   17.05.2024 17:35

VINCI bringt Finanzierung des Partnerschaftsvertrags für das Straßennetz des Londoner Bezirks Hounslow zum Abschluss

30. 08. 2012 - Baustellen - Vereinigtes Königreich

Hounslow Highways Services, das Gemeinschaftsunternehmen  von VINCI Concessions (50% - Federführung) und Barclays Infrastructure Fund (50%), hat die Finanzierung des öffentlich-privaten Partnerschaftsvertrags für die Erhaltung des Straßennetzes im Londoner Bezirk Hounslow unter Dach und Fach gebracht.

Es handelt sich um den ersten PFI-Vertrag (Private Finance Initiative) für VINCI in Großbritannien im Bereich Wartung und Instandhaltung eines städtischen Straßennetzes.

Gegenstand des Vertrags, dessen Zuschlag durch die Verwaltung des Londoner Bezirks Hounslow  im vergangenen März erfolgte (siehe Pressemitteilung vom 8. März 2012), ist die Erneuerung, Instandhaltung und Wartung der Verkehrsflächen des Bezirks – 432 km Fahrbahnen und 763 km Gehwege – über eine Laufzeit von 25,5 Jahren.

Das Projekt repräsentiert eine Anfangsinvestition von rund 100 Millionen Pfund Sterling (ca. 125 Millionen Euro). Es wird finanziert über ein spätestens in 24,5 Jahren fälliges Bankdarlehen von BTMU, KfW und DZ Bank in Höhe von 88 Millionen Pfund Sterling (ca. 110 Millionen Euro) und rund 20 Millionen Pfund Sterling Eigenkapital (ca. 25 Millionen Euro), das von den Eignern der Projektgesellschaft bereitgestellt wird. Das Gesamtvertragsvolumen einschließlich Wartung und Instandhaltung beläuft sich auf etwa 650 Millionen Pfund Sterling (ca. 820 Millionen Euro). Als Vergütung erhält Hounslow Highways Services ein Verfügbarkeitsentgelt.

Die Bau-, Betriebs- und Erhaltungstätigkeiten werden im Januar 2013 beginnen. Die Ausführung übernimmt die Firma Ringway, eine Tochtergesellschaft der VINCI-Tochter Eurovia.