115,050€ Der Aktienkurs fiel um -0,82 %   17.05.2024 17:35

VINCI wurde zum bevorzugten Kandidaten eines Partnerschaftsvertrags für den Bau und Betrieb der Arena von Dunkerque erklärt

9. 07. 2012 - Neuaufträge - Frankreich

- Ein Vertrag mit einer Laufzeit von knapp 28 Jahren (332 Monaten)
- Ein Investitionsvolumen von insgesamt 112 Millionen Euro

Die Stadtverwaltung von Dunkerque hat VINCI Concessions, ein Tochterunternehmen von VINCI, zum bevorzugten Kandidaten eines Partnerschaftsvertrags mit einer Laufzeit von 332 Monaten für die Planung, Finanzierung, den Bau, Betrieb und die Instandhaltung der Arena von Dunkerque mit 10.000 Sitzplätzen erklärt.

VINCI Concessions hat großen Wert darauf gelegt, ein beispielhaftes Projekt in puncto Nachhaltigkeit und Einbindung in die Umgebung vorzulegen, und gleichzeitig eine Identität für die Einfahrt in die Stadt Dunkerque zu schaffen.

Die Planung und die Realisierung des Bauwerks werden in einem Zeitraum von 36 Monaten von VINCI Construction France über die Tochterunternehmen ADIM Nord Picardie, SOGEA CARONI, DUMEZ EPS und lokale KMU ausgeführt.  Die Architektur wird von den Architekturbüros Chabanne & Partenaire, AvantPropos und AB+Architectes entworfen.

Der kommerzielle Betrieb der Arena, inklusive Anlagenverwaltung und Programmplanung der Ereignisse und Veranstaltungen, wird von VINCI Concessions übernommen. Mit der Wartung und Instandhaltung wird VINCI Facilities beauftragt werden.

Die Arena wird die Entwicklung von zwei Sportclubs begleiten, dem Handballclub USDK und dem Basketballclub BCM Gravelines-Dunkerque, und gleichzeitig zum Symbol der sportlichen Excellence und zum neuen Ort für Unterhaltung und Kultur in Dunkerque und Umgebung werden.

VINCI Concessions ist ein wichtiger Akteur im Bereich der Sportanlagen. Zu seinen Referenzobjekten gehören z. B.seit 1998 das Stade de France in Saint-Denis, seit 2008 die MMArena in Le Mans und das künftige Stade de Nice, das zurzeit noch im Bau ist, sowie das neue Stade de Bordeaux, dessen Auftrag vor kurzem erteilt wurde.