115,050€ Der Aktienkurs fiel um -0,82 %   17.05.2024 17:35

VINCI bevorzugter Bieter für die Erhaltung des Straßennetzes der Isle of Wight (Großbritannien)

30. 05. 2012 - Neuaufträge - Vereinigtes Königreich

- ÖPP-Vertrag (PFI) mit 25,5 Jahren Laufzeit
- Gesamtwert: 720 Millionen GBP (ca. 900 Millionen Euro)

Die Kommunalverwaltung der Isle of Wight hat VINCI zum bevorzugten Bieter für einen über 25 ½ Jahre laufenden Vertrag zur Verbesserung und Erhaltung des Straßennetzes (821 km) der Insel ernannt. Der Vertrag unterliegt der Billigung durch das britische Verkehrsministerium (DfT). Vertragsbeginn ist voraussichtlich im April 2013.

Nach einer Anfangsphase mit Bauarbeiten im Umfang von insgesamt 145 Millionen GBP, (ca. 180 Millionen Euro) überwiegend finanziert durch regressfreie Bankdarlehen, ist das Verkehrsnetz (Straßen, Brücken, Gehwege, Straßenbeleuchtung, Beschilderung, Reinigung, Grünflächenpflege usw.) anschließend besten Qualitätsstandards gemäß zu erhalten.

Der Gesamtvertragsvolumen beläuft sich auf 720 Millionen GBP (ca. 900 Millionen Euro). Die Vergütung des Konsortiums erfolgt über ein Verfügbarkeitsentgelt.

Das mit den Aufgaben Bau, Betrieb und Erhaltung betraute Konsortium VINCI-Ringway besteht aus VINCI Concessions als Anteilseigner der Konzessionsgesellschaft und der Firma Ringway, einer Tochtergesellschaft der VINCI-Tochter Eurovia, für die Ausführung der Bau-, Betriebs- und Erhaltungstätigkeiten.

Es handelt sich um den zweiten PFI-Straßenerhaltungsvertrag für VINCI-Ringway in Großbritannien nach dem dieses Jahr bereits an das Konsortium vergebenen PFI-Straßenerhaltungsvertrag für den Londoner Bezirk Hounslow.