115,050€ Der Aktienkurs fiel um -0,82 %   17.05.2024 17:35

VINCI in Großbritannien als bevorzugter Bieter für die Erhaltung des Straßennetzes im Londoner Bezirk Hounslow ausgewählt

8. 03. 2012 - Neuaufträge - Vereinigtes Königreich

- ÖPP-Vertrag (PFI) mit 25 Jahren Laufzeit
- Gesamtwert: 800 Millionen Pfund Sterling (ca. 950 Millionen Euro)

VINCI ist von der Verwaltung des Londoner Bezirks Hounslow zum bevorzugten Bieter für einen über 25 Jahre laufenden Vertrag zur Erneuerung, Instandhaltung und Wartung der Verkehrsflächen des Bezirks – 432 km Fahrbahnen und 763 km Gehwege – ernannt worden. Der Vertrag unterliegt der Billigung durch das britische Verkehrsministerium (Department for Transport). Geplanter Vertragsbeginn ist Januar 2013.

Nach einer Anfangsphase mit Bauarbeiten im Umfang von insgesamt 100 Millionen Pfund Sterling (ca. 120 Millionen Euro), hauptsächlich finanziert durch regressfreie Bankdarlehen,  sind die Verkehrsflächen (Orts- und Verbindungstraßen, Brücken, Gehwege, Beleuchtung und Beschilderung, Reinigung, Grünflächenpflege usw.) anschließend besten Qualitätsstandards gemäß zu erhalten.

Das Gesamtvertragsvolumen beläuft sich auf nahezu 800 Millionen Pfund Sterling (ca. 950 Millionen Euro). Die Vergütung des Auftragnehmers erfolgt über ein Verfügbarkeitsentgelt.

Das ausgewählte Konsortium VINCI-Ringway besteht aus VINCI Concessions als Anteilseigner der Konzessionsgesellschaft und der Firma Ringway, einer Tochtergesellschaft der VINCI-Tochter Eurovia, für die Aufgabenbereiche Bau, Betrieb und  Erhaltung.