115,050€ Der Aktienkurs fiel um -0,82 %   17.05.2024 17:35

ENTREPOSE Contracting und VINCI Construction mit LNG-Tanks für das Wheatstone-Projekt in Australien beauftragt

20. 02. 2012 - Neuaufträge - Australien

Die ENTREPOSE Contracting-Tochter ENTREPOSE Projets und VINCI Construction Grands Projets, die beide zum VINCI-Konzern gehören,  haben im Rahmen eines Gemeinschafts-unternehmens mit Thiess Pty Ltd, einer Tochtergesellschaft von Leighton Holdings Limited, einen Vertrag über Planungs-, Beschaffungs- und Bauleistungen  im Umfang von ca. 500 Mio. AUD (rund 400 Mio. €) für die Errichtung von zwei Full-Containment-LNG-Tanks mit je 150.000 m3 Fassungsvermögen sowie zwei Kondensattanks mit je 120.000 m3 Fassungsvermögen unterzeichnet.

Dieser Vertrag wird voraussichtlich etwa 475 Arbeitsplätze in der westaustralischen Pilbara-Region entstehen lassen; für Australien ist ein Wertschöpfungsanteil von 75% vorgesehen, darunter 55% für   den Westen Australiens, mit signifikanter Beteiligung der Urbevölkerung.
Standort des von Chevron betriebenen und von Bechtel Australia gemanagten Wheatstone Gasprojekts (Flüssiggas und heimisches Gas) ist Onslow im Nordwesten Australiens. Die Abwicklung des Auftrags beginnt sofort, für die Bauausführung ist der  Zeitraum 2013 bis 2016 vorgesehen. ENTREPOSE Projets und VINCI Construction Grands Projets haben in den letzten 20 Jahren mehr als 30 LNG-Tanks in 10 verschiedenen Ländern errichtet, darunter auch drei 180.000 m3-Tanks für den Gate-Regasifizierungsterminal in den Niederlanden (2011).

ENTREPOSE Contracting ist eine Gruppe von Fachunternehmen für die Planung und Ausführung komplexer Bauvorhaben, speziell im Öl- und Gassektor sowie allgemein in der Energie- und Umweltbranche. Das Kompetenzspektrum der Gruppe in den Bereichen Entwurfsplanung, Prozessdesign sowie Bau- und Baudienstleistungen in sensibler Umgebung wird ständig erweitert, von der Erstellung bedarfsgerechten Transport- und Speicherlösungen bis zum schlüsselfertigen Gesamtprojekt.

VINCI Construction Grands Projets besitzt sämtliche Kompetenzen für die Errichtung komplexer Infrastrukturen. In allen Teilen der Welt plant und realisiert VINCI Construction Grands Projets große Ingenieurbauwerke (Tunnel, Brücken, Dämme, LNG-Tanks, Straßen und Schienenwege) und Gebäude. Erfahrung und hohe Kompetenz in Projektplanung und -management, gepaart mit einer reaktionsfähigen Organisation und der gezielten Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen ermöglichen es der Gruppe, modular aufgebaute und zugleich globale Lösungen anzubieten.