111,100€ Der Aktienpreis stieg um +0,86 %   26.04.2024 17:35

VINCI positioniert sich in Indien im Infrastrukturbau

11. 01. 2012 - Akquisitionen - Indien

Die VINCI-Tochter Eurovia hat soeben den Kauf des indischen Bauunternehmens NAPC mit Sitz in Chennai im Bundesstaat Tamil Nadu unter Dach und Fach gebracht.

NAPC ist als regionaler Branchenführer überwiegend in den Bereichen Straßen-, Erd- und Tiefbau sowie bauliche Erschließung von Industriegebieten und Flugbetriebsflächen tätig. Im Rahmen eines Konzessionskonsortiums wirkt NAPC am Bau des Autobahnrings von Chennai mit. 2011 erwirtschaftete das seit 60 Jahren bestehende Unternehmen rund 600 Crore Rupien Umsatz (ca. 100 Millionen Euro).

Eurovia, weltweit einer der bedeutendsten Akteure auf dem Gebiet der Errichtung, Erhaltung und Wartung von Straßen und Schienenwegen, erwirbt durch diese Akquisition ein Standbein in Indien; angesichts der wirtschaftlichen Dynamik des Landes bieten sich dort in den einschlägigen Tätigkeitszweigen interessante Wachstumsperspektiven für Eurovia. Der Bundesstaat Tamil Nadu rangiert unter den indischen Wirtschaftsregionen an 5. Stelle und profitiert im Industrie- und Hafensektor von einem hohen Zufluss ausländischr Investitionen.