119,180€ Der Aktienkurs fiel um -0,73 %   03.28.2024 17:28

Stärkung der Soletanche-Freyssinet-Position in der Türkei und in Kanada

16. 12. 2011 - Akquisitionen - Kanada

Soletanche Freyssinet, das in den Bereichen Bodentechnik und Tragwerke weltweit führende Tochterunternehmen von VINCI Construction, hat eine Mehrheitsbeteiligung an der türkischen Firma Zetas und am kanadischen Unternehmen Bermingham erworben. Diese gezielten Zukäufe auf dem Spezialgebiet des Unternehmens (Gründungs- und Bodentechnik) stärken das internationale Geschäft der Gruppe und erschließen neues Projektpotential auf viel versprechenden Märkten, wie es die Türkei, Zentralasien und Kanada sind.

Die 1988 gegründete, in Istanbul niedergelassene Firma Zetas ist ein in der Branche angesehenes Unternehmen. Mit einem breiten Leistungsspektrum in den Bereichen Geotechnik und Gründungsbau erwirtschaftet sie einen Jahresumsatz von 45 Millionen Euro. Zetas besitzt auch Niederlassungen im Mittleren Osten (Vereinigte Arabische Emirate, Saudi-Arabien, Libanon und Katar) und in Zentralasien (Aserbaidschan, Turkmenistan und Kasachstan).

Die 1897 gegründete, in Toronto ansässige Firma Bermingham (zirka 35 Millionen Euro Jahresumsatz) ist der älteste kanadische Fachbetrieb für Gründungs-, See- und Hafenbau. Weitere Kompetenzbereiche sind der Bergbau-, Verkehrs- und Energiesektor. Sie ist zugleich Hersteller von Spezialgeräten und Anbieter von Engineeringleistungen. Die Firma Bermingham ergänzt mit ihren Leistungen für große Infrastrukturprojekte in mehr als 40 Ländern die Präsenz von Soletanche Freyssinet in Kanada.

Mit Standorten in etwa hundert Ländern stützt sich Soletanche Freyssinet auf lokal verankerte und zugleich exportorientierte Unternehmen in Wachstumssegmenten. Die Neuzugänge stärken sowohl die internationale Präsenz als auch die Positionen des Unternehmens im Gründungsbau.