113,350€ Der Aktienkurs fiel um -0,18 %   19.04.2024 17:39

VINCI erwirbt Faceo und gründet VINCI Facilities als europäischen Spitzenanbieter im Facility Management

29. 04. 2010 - Akquisitionen - Vereinigtes Königreich

VINCI gibt am 29. 4. 2010 den Abschluss einer Exklusivvereinbarung mit der Apax Partners SA für den Erwerb von Faceo bekannt.

Faceo ist eines der führenden europäischen FM*-Unternehmen und somit Gesamtanbieter für gebäude- und betriebstechnisches Management einschließlich Planungs-, Integrations-, Service-, Wartungs- und Instandhaltungsleistungen im Rahmen mehrjähriger Verträge. Faceo beschäftigt 2500 Mitarbeiter und hat 2009 rund 430 Millionen Umsatz, davon 30% außerhalb Frankreichs, erzielt.

Dieser Kauf begleitet und stärkt den derzeit innerhalb der Energiesparte neu entstehenden Geschäftsbereich VINCI Facilities, in dem künftig der Großteil der FM-Aktivitäten des Konzerns zusammengelegt werden soll. Faceo bringt dafür die FM-Management- und länderübergreifenden Multisite-Betreuungskompetenzen ein, um so besser auf die Erfordernisse großer privater Konzerne, öffentlicher Träger und öffentlich-privater Partnerschaften, das heißt auf deren zunehmende Nachfrage nach einem Gesamtkonzept für die Wartung und Instandhaltung ihrer Objekte, eingehen zu können.

Zusammen mit Faceo würde das FM-Geschäft des Konzerns mehr als 1,3 Milliarden Euro Umsatz erreichen und den „Langzeitgeschäftsanteil“ mit wiederkehrenden Erträgen erhöhen.

Gemäß der geltenden Rechtslage unterliegt das Vorhaben der vorherigen Anhörung und Stellungnahme durch die Arbeitnehmervertretungen und der Genehmigung durch die Wettbewerbsbehörden.

* Der Facility Management-Markt entstand durch den Wunsch der Unternehmen, die gebäude- und betriebstechnische Wartung und Instandhaltung von Gewerbe- und Industrieimmobilien sowie die allgemeinen Gebäudeverwaltungs- und Betreuungsdienste auszulagern. Es etablierten sich Fachanbieter, die nach und nach alle erforderlichen Kompetenzen zu Komplettangeboten bündelten. Unter Facility Management versteht man generell die Erbringung einer Vielzahl von Serviceleistungen (infrastrukturelles Facility Management) oder betriebstechnischer Leistungen (Gebäudetechnik: Stromversorgung, Telefon- und Datennetze, Klimatechnik etc.) für einen Kunden.