113,350€ Der Aktienkurs fiel um -0,18 %   19.04.2024 17:39

Langfristige Finanzierung in Höhe von 625 Millionen Euro für ARCOUR

17. 03. 2008 - Finanzen - Frankreich

ARCOUR, Konzessionsnehmerin der Autobahn A19 für 65 Jahre und Tochter von VINCI Concessions, hat mit der Europäischen Entwicklungsbank (EIB) und einem Arrangeur-Bankenkonsortium aus BBVA, Calyon, Fortis, ING und The Royal Bank of Scotland eine Finanzierung in Höhe von 625 Millionen Euro vereinbart.
Vertragsgegenstand ist die Finanzierung der ARCOUR-Investitionen zur Planung und Errichtung der 101 km langen Ost-West-Verbindung zwischen Artenay und Courtenay im Süden des Großraums Paris. Mit einem veranschlagten Gesamtprojektwert von 700 Millionen Euro handelt es sich um das größte Autobahnprojekt, das derzeit in Frankreich realisiert wird. Der Betrieb dieser voraussichtlich im 3. Quartal 2009 für den Verkehr frei gegebenen Autobahn wird an Cofiroute, Tochter von VINCI Concessions, übertragen.

Die von der EIB gewährte Finanzierung erfolgt in Form eines Abzahlungsdarlehens mit 37 Jahren Laufzeit und 10 tilgungsfreien Jahren.
Das Darlehen des Geschäftsbankenkonsortiums über 425 Millionen Euro mit 10 Jahren Laufzeit wird bei Endfälligkeit getilgt.
Damit verfügt die bisher durch den VINCI-Konzern finanzierte Konzessionsgesellschaft ARCOUR über eine eigene, hauptsächlich festverzinsliche, langfristige und somit dem projektspezifischen Bedarf angepasste Finanzierungsbasis.