113,550€ Der Aktienpreis stieg um +0,18 %   22.04.2024 17:37

Eurovia (VINCI-Gruppe) erwirbt das rumänische Unternehmen Viarom Construct

8. 01. 2007 - Akquisitionen - Rumänien

Eurovia (VINCI-Gruppe) hat einen Kapitalanteil von 80 % des im rumänischen Bukarest angesiedelten Straßenbauunternehmens Viarom Construct erworben. Die restlichen 20 % verbleiben im Besitz der Firmengründer.

Viarom Construct beschäftigt 122 Mitarbeiter und hat seit seiner Gründung im Jahr 2001 ein starkes Wachstum zu verzeichnen. Mit einem Umsatz von 46,5 Millionen RON (13,5 Millionen Euro) in 2005 lag der durchschnittliche Jahreszuwachs bei ca. 30 %.

Durch diesen Zukauf sichert sich die Eurovia ein Standbein in Rumänien, das seit 01.01.2007 zur Europäischen Union gehört, und eine verstärkte Präsenz in Mitteleuropa, wo das Unternehmen bereits über 800 Millionen Euro erwirtschaftet, einen Großteil davon in der Tschechischen Republik, Polen und der Slowakei.

Eurovia, eine Tochtergesellschaft der VINCI-Gruppe, ist einer der Weltmarktführer im Straßenbau. Mit über 38 000 Mitarbeitern in 330 Straßenbauniederlassungen und 800 Produktionsstätten für Straßenbaumaterial in 16 Ländern erreichte der Eurovia-Verbund 2005 einen Jahresumsatz von 6,5 Milliarden Euro.