113,350€ Der Aktienkurs fiel um -0,18 %   19.04.2024 17:39

„Auf den Spuren von VINCI“: Neuer interaktiver , mit Teamarbeit und Spaß verbundener Streifzug durch Lyon

Illustrationsbild
Photo © Getty Images

10 September 2015 - Events - Frankreich

Im September 2015 startet VINCI einen interaktiven, mit Teamarbeit und Spaß verbundenen Streifzug durch mehrere französische Städte. Ziel dabei ist es, die Berufe und Leistungen von VINCI zu entdecken und einen ganz neuen Blick auf die Stadt zu werfen. Die erste vom Aktionärsclub organisierte Veranstaltung findet am 12. 9. 2015 in Lyon statt.

VINCI trägt mit seinen Kompetenzen als weltweit tätiger Konzessions- und Baukonzern in den Bereichen Planung, Finanzierung, Bau und Betrieb von Infrastrukturen und Einrichtungen zur Verbesserung der Lebensqualität und der Mobilität der Menschen zur Standortattraktivität von Lyon bei.
Im Rahmen des Programms „Auf den Spuren von VINCI“ lädt VINCI die Einzelaktionäre am 12. September zu einer interaktiven Schnitzeljagd ein, um Lyon zu erkunden. Die von Urbanisten und Konzernvertretern geführte Besichtigung bietet privilegierten Zugang zu einigen der Flaggschiffprojekte des Konzerns in Lyon. Die Teilnehmer können per Tablet ihre Kenntnisse über die besichtigten Objekte testen:
- Rhônexpress
- Croix-Rousse-Tunnel
- Schuman-Brücke
- Saint-Jean-Kathedrale
- Musée des Confluences

Folgen Sie der Besichtigung „Auf den Spuren von VINCI“ auf Twitter (Account: @VINCI_fr / Hashtag VINCILyon).
Die nächste Besichtigung findet am 31. Oktober in Bordeaux statt.

Interaktive Besichtigung „Auf den Spuren von VINCI“

Hier einige der großen Referenzen von VINCI, die zur Standortattraktivität von Lyon beitragen.
Rhônexpress
Die im August 2010 in Betrieb genommene S-Bahn „Rhônexpress“ – Bau und 30 Jahre Bewirtschaftung durch ein VINCI-Concessions-Konsortium – hat 2013 alle bisherigen Fahrgastrekorde geschlagen. Mit 1.170.000 Fahrgästen wurde gegenüber 2011 eine Steigerung von 13% erzielt und während des Lichterfests sogar zum ersten Mal die Marke von 5000 beförderten Personen/Tag überschritten. Dank Schnelligkeit, Komfort sowie der Anbindung an die Bahnhöfe, den Flughafen und alle anderen öffentlichen Verkehrsmittel der Stadt ist dieser Verkehrsträger aus dem Verkehrssystem des Großraums Lyon nicht mehr wegzudenken.

Croix-Rousse-Tunnel
Der Croix-Rousse-Tunnel wurde einer Kompletterneuerung unterzogen und an die neuen Tunnelsicherheitsvorschriften im Anschluss an den tragischen Brand im Mont-Blanc-Tunnel 1999 angepasst. Im Wesentlichen ging es darum, Fluchtwege einzurichten, für eine hohe Feuerbeständigkeit zu sorgen und effiziente Sicherheitseinrichtungen vorzusehen. Der Kommunalverband nutzte die notwendig gewordenen Bauarbeiten, um den alten Tunnel rundum zu modernisieren und eine neue, der sanften Mobilität vorbehaltene Tunnelröhre zu bauen. Der neue Bus-, Rad- und Fußgängertunnel wurde am 6. 12. 2013 eingeweiht. Besonderes Augenmerk kam dabei der Beleuchtung zu. Es wurden dafür eigens alles Beängstigende nehmende Lichtanimationen am Tunnelgewölbe konzipiert. Zahlreiche ortsansässige Niederlassungen von VINCI Construction, VINCI Energies und Eurovia haben an diesem Projekt teilgenommen.

Schuman-Brücke
Der am 5. 11. 2014 für den Verkehr freigegebene Pont Schuman ist eine doppelte Stabbogenbrücke (180 m lang, 31 m breit), die im Auftrag des Kommunalverbands Lyon von VINCI Construction France errichtet wurde. Die neue Verbindung zwischen dem 4. und 9. Lyoner Bezirk bietet Fußgängern, Rad- und Autofahrern eine neue Möglichkeit zur Querung der Saône. Die Brückenbeleuchtung wurde von VINCI Energies (Citeos) realisiert.

Saint-Jean-Kathedrale
Der Auftrag zur Restaurierung der Domfassaden ist für die Firma Comte (VINCI Construction France) im Oktober 2011 zu Ende gegangen. Ahmed Benzizine, Baustellenleiter bei Comte, der über mehrere Jahre an den Renovierungsarbeiten mitgewirkt hatte, stand dabei Modell für einen der Wasserspeier. Er wird die Arbeiten zur Restaurierung des Dominneren präsentieren, die seit Sommer 2012 im Gang sind. Das vier Jahre dauernde Projekt ist in 5 Abschnitte (Chor, Querschiff, die 7 Längsschiffe und die Seitenkapellen) gegliedert.

Musée des Confluences
Das von VINCI Construction France errichtete Musée des Confluences am Zusammenfluss von Rhône und Saône wurde im Dezember 2014 eingeweiht. Das vom österreichischen Architektenbüro Coop Himmelb(l)au konzipierte Naturkundemuseum vereint als Nachfolger des Musée Guimet mehr als zwei Millionen Exponate, um die Anfänge der Welt und die Geschichte der Menschheit zu erzählen. Das Objekt präsentiert sich als eine Begegnung zwischen einem Glaskristall und einer Stahlwolke. Zum Leistungsumfang der VINCI-Unternehmen zählten der Tiefbau, die Metallkonstruktion, die Fassaden und die Bedachung sowie die Gestaltung der umliegenden Außenflächen.

Zum Abonnieren von VINCI-News
Abonnieren

5000 Fahrgäste/Tag: Rekordzahl der vom Rhônexpress beförderten Personen während des Lichterfests „Fête des lumières“.

14 VINCI-Unternehmen verfügen über eine Zulassung für Arbeiten an denkmalgeschützten Bauten, darunter die Firma Comte, die derzeit an der Renovierung der Saint-Jean-Kathedrale mitwirkt.

12.000 Mitarbeiter sind in den VINCI-Unternehmen im Raum Lyon beschäftigt.

Illustrationsbild

Medienkontakte

Stéphanie Malek
Tel: +33 1 57 98 66 28
media.relations@vinci.com