111,900€ Der Aktienpreis stieg um +0,31 %   25.04.2024 10:35

VINCI engagiert sich als Partner der Vereinigung „Elles bougent“ für Gleichstellung in Beschäftigung und Beruf

Illustrationsbild

8 März 2019 - Events - Frankreich

Die im Januar 2018 initiierte Partnerschaft mit der Vereinigung „Elles bougent“ („Sie bewegen sich“) will ganz im Sinne einer der im Konzernmanifest verankerten Selbstverpflichtungen möglichst viele Mädchen für eine Ingenieur- oder Technikausbildung und eine Laufbahn in Industrie- und Technologieunternehmen gewinnen.

Illustrationsbild

Hauptziel der 2015 gegründeten Vereinigung ist es, den Frauenanteil in industriellen und technischen Berufen überall dort zu erhöhen, wo er bisher nur einen geringen Prozentsatz der Belegschaft ausmacht.

Im Einvernehmen mit dem Konzern fördert sie Kontakte zwischen VINCI-Mitarbeitern und Studierenden im Rahmen von Foren, Projektbesichtigungen, Messen, Wettbewerben und Vorträgen.

MITARBEITERMOBILISIERUNG

Alle VINCI-Mitarbeiter sind aufgefordert, sich dem „Elles bougent“-Netzwerk anzuschließen, das derzeit in ganz Frankreich – und bald auch außerhalb der Landesgrenzen – über Ansprechpartner auf Ebene der regionalen Geschäftsführungen verfügt.

Die Mitarbeiterinnen von VINCI mit einem Ingenieur-, Technik- oder Wissenschaftsabschluss können sich als Botschafterinnen engagieren und Schülerinnen und Studentinnen bei Veranstaltungen der Vereinigung in Sekundar- und Hochschulen bzw. öffentlichen Einrichtungen dazu anhalten, sich für solche Berufe zu entscheiden.

Jeder Mitarbeiter, der es wünscht, kann mitmachen, gegen Vorurteile ankämpfen, die Gleichstellung in technischen Berufen fördern und als Vermittler oder Mitstreiter die Aussagen der Botschafterinnen aus der eigenen Erfahrung und Fachkenntnis heraus unterstützen.

Illustrationsbild

"GIRLS ON THE MOVE" – AKTIONSWOCHE ZUR FÖRDERUNG VON GLEICHSTELLUNG

2019 nahm VINCI vom 4. bis 10. März zum ersten Mal an der Aktionswoche „Girls on the Move“ teil, die u.a. auch Werksbesichtigungen und Rundtischgespräche umfasst. Diese zusammen mit den Partnern von „Elles bougent“ gestartete Initiative will den direkten Kontakt zwischen Ingenieurinnen und Technikerinnen und Schülerinnen und Studentinnen in technischen und wissenschaftlichen Zweigen herstellen.

Mehrere VINCI-Unternehmen im In- und Ausland nahmen daran teil. In Kolumbien organisierte Soletanche Bachy (VINCI Construction) zum Beispiel am 5. März für Schüler der Sekundarstufe 1 einen Vortrag über Ingenieurberufe und den Platz der Frauen in diesem Sektor.

AUSZEICHNUNGEN FÜR DIE BESTEN INITIATIVEN DES NETZWERKS

Elles bougent und Synergies Campus Entreprises haben vor Kurzem einen gemeinsamen Preis ausgeschrieben, um alle Initiativen der 5000 Botschafterinnen bzw. der Ansprechpartner in den Partnerunternehmen zu erfassen und zu würdigen. Prämiert werden attraktivitätsfördernde Maßnahmen in Branchen, in denen weibliche Talente Mangelware sind, um mehr Mädchen für eine wissenschaftliche oder technische Laufbahn zu gewinnen. Ein erster Preis wurde im Juli 2019 an S2R (VINCI Construction Dom-Tom) auf der Insel Réunion vergeben. Er zeichnet ein im Rahmen eines Altbausanierungsprogramms durchgeführtes Projekt aus, das Frauen aus Brennpunktvierteln die Möglichkeit einer Qualifizierung in sogenannten Männerberufen bot, um beispielsweise Installateurin oder Fliesenlegerin zu werden. Diese bereits 2015 auf den Weg gebrachte Initiative erfolgte in enger Zusammenarbeit mit der Personalvermittlungs- und Leiharbeitsfirma Alter Ego. Zahlreiche Frauen, denen so der Wiedereinstieg in den Beruf gelang, sind heute auf Baustellen im Einsatz.