Aktienkurs 17.10.2017 17:37
80,440€ -0,04 %

Aktuelles

LUMA Arles: das Stadtbild von Arles prägendes Großprojekt

17 Mai 2017 - Baustellen - Frankreich

Ab 2018 wird das Kulturzentrum LUMA Arles, ein Projekt der LUMA-Stiftung, für Besucher geöffnet sein. Es umfasst sechs umgewidmete Industriegebäude und einen skulpturartigen Neubau auf einem 10 Hektar großen Areal umgeben von Gartenanlagen.

LUMA Arles: das Stadtbild von Arles prägendes Großprojekt
LUMA Arles: das Stadtbild von Arles prägendes Großprojekt

Stahl, Beton und Glas – den Felsen des benachbarten Baux de Provence nachempfunden – bilden einen Turm mit der unverkennbaren Handschrift des weltweit renommierten Franck Gehry, zu dessen Meisterleistungen auch die Fondation Louis Vuitton in Paris, eines seiner neueren Projekte, zählt.

Die Errichtung der 56 m hohen Bauskulptur und der gesamte Innenausbau wurde VINCI Construction France (GTM Sud, Dumez Méditerranée und Dumez Sud) anvertraut. Baubeginn war 2014.

Digitale Modellierung erweist sich bei diesem architektonisch komplexen Bauwerk, bei dem sich Planung und Bau überlappen, als unerlässlich, um das aus einer Vielzahl von Einzelbauwerken bestehende Ausnahmeprojekt in einem kollaborativen Ansatz zu konstruieren, zusammenzusetzen und zu gestalten.

Medienkontakte

strong>Paul-Alexis Bouquet
Tel: +33 1 47 16 35 00
media.relations@vinci.com