111,200€ Der Aktienkurs fiel um -0,31 %   25.04.2024 13:50

Innovatives Belagsprogramm am Flughafen London Gatwick

Illustrationsbild
Crédit : VINCI Airports

3 Januar 2023 - Baustellen - Das Vereinigtes Königreich

Der britische Flughafen London Gatwick (VINCI Airports/VINCI Concessions) hat ein neuartiges Pistenbelagerneuerungsprogramm zu Ende gebracht – gegenüber herkömmlichen Methoden doppelt so schnell und zum halben Preis.

Das neue Verfahren erforderte nur 40.000 t Asphalt, 100.000 t weniger als die bisher für die Deckschicht der Start- und Landebahnen verbaute Menge. Darüber hinaus wurde dadurch, dass nur ein Drittel der üblichen Asphaltmenge eingebaut wurde, auch in erheblichem Umfang CO2 eingespart. Der Ausbauasphalt wurde komplett recycelt und als Zuschlagstoff für den Straßenbau wiederverwendet. Emissionsmindernd wirkten auch eine mobile Asphaltmischanlage vor Ort und die dadurch ermöglichten kurzen Transportwege.