110,150€ Der Aktienkurs fiel um -1,26 %   25.04.2024 17:38

Exoskelett für Bauberufe

Illustrationsbild

14 November 2022 - Events - Kanada

Der Preis des vom Straßen- und Tiefbauverband Quebec ausgerichteten Arbeitsschutzwettbewerbs ging in diesem Jahr an Eurovia Québec (VINCI Construction).

Er würdigte die Entwicklung und Herstellung eines für Bauberufe geeigneten Exoskeletts in Zusammenarbeit mit der Firma Biolift. Das Prinzip ist einfach: Druckluftfedern speichern die beim Bücken entstehende mechanische Energie, um sie beim Aufstehen wieder abzugeben. So leistet das Exoskelett z.B. Unterstützung beim Tragen von Bauwerkzeugen. Durch das robuste Design hält es auch extremen Einsatzbedingungen (Staub, Regen, Schnee) stand. Die Einsatzreife des Prototyps in seiner definitiven Form wird für Ende 2022 erwartet. Ab 2023 wird das Exoskelett im Handel erhältlich sein, zunächst hauptsächlich in Quebec und Kanada.