113,350€ Der Aktienkurs fiel um -0,18 %   19.04.2024 17:39

Erfolgreich abgeschlossene Testphase in Tschernobyl

Illustrationsbild

31 Mai 2019 - Baustellen - Die Ukraine

Für die Teams von VINCI Construction Grands Projets, die mit dem Bau der Schutzhülle für den Sarkophag des Tschernobyl-Unfallreaktors betraut waren, ist ein wichtiger Meilenstein erreicht: der Abschluss der Testphase unter Gewährleistung bestmöglicher Sicherheit.

Am 25. April, einen Tag vor dem 33. Jahrestag der Reaktorexplosion, wurde erfolgreich der Rückbau eines Reaktorteils simuliert.

Die Erprobung und Inbetriebnahme dieser gigantischen Bauleistung des Konsortiums Novarka, bestehend aus VINCI Construction Grands Projets (Leitung) und Bouygues Travaux Publics, dauerte über ein Jahr.

Unter der Schutzhülle ist der Unfallreaktor nun für hundert Jahre sicher abgeschirmt, um in dieser Zeit den Sarkophag und die Überreste des Reaktors rückzubauen.