111,150€ Der Aktienpreis stieg um +0,95 %   23.04.2024 10:35

Einweihung der Yavuz-Sultan-Selim-Brücke in Istanbul

Illustrationsbild

1 September 2016 - Events - Die Türkei

Nach dreijähriger Bauzeit wurde am 26. 8. 2016 im Beisein des türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdoğan die Yavuz- Sultan-Selim-Brücke eingeweiht.

Das Bauwerk (2164 m Gesamtlänge) mit Schrägseilen von Freyssinet (VINCI Construction) im Norden von Istanbul wurde in Hybridbauweise als Hänge- und Schrägseilbrücke ausgeführt und stellt mit 1408 m Spannweite für den mit Schrägseilen gehaltenen Teil einen neuen Weltrekord auf; bisheriger Rekordhalter (1104 m, ebenfalls mit Freyssinet-Schrägseilen ausgestattet) war die Brücke zur Russky-Insel in Wladiwostok/Russland. Die kombinierte Autobahn- und Eisenbahnbrücke Yavuz Sultan Selim (acht Fahrspuren und zwei Bahngleise) wird die Umgehung von Istanbul und die Überquerung des Bosporus im Norden der Stadt erleichtern.