113,300€ Der Aktienkurs fiel um -0,22 %   19.04.2024 16:21

Einweihung der ersten Schnellfahrstrecke Afrikas

Illustrationsbild

16 November 2018 - Events - Marokko

In Marokko wurde am 15. 11. 2018 im Beisein des Königs Mohammed VI., des französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron und des VINCI-Konzernchefs Xavier Huillard die Schnellfahrstrecke Tanger-Casablanca eingeweiht.

Die marokkanische Eisenbahn hatte Sogea Maroc (VINCI Construction International Network) im Rahmen eines GU-Auftrags mit dem Bau der Bahnhöfe Tanger und Kenitra sowie diversen Tiefbauarbeiten (Eisenbahn- und Fußgängerbrücken) betraut.

Ein weiterer Auftrag an die Mobility- und VINCI Energies-BUs in Marokko (VINCI Energies International & Systems) zusammen mit der Firma Systra umfasste die Planung und Errichtung der Unterwerke und Trafos entlang der Strecke sowie diverse Leistungen zur Gewährleistung der Betriebssicherheit auf der gesamten Strecke Tanger-Casablanca.

Seit der Inbetriebnahme im November sind Tanger und Casablanca nur noch 2 Std. 10 Min. Fahrtzeit (statt bisher 4 Std. 45 Min.) voneinander entfernt.