111,900€ Der Aktienpreis stieg um +0,36 %   24.04.2024 16:24

Illustrationsbild

4. 04. 2012 - Neuaufträge - Polen

- Den Sitz des Radio-Sinfonie-Orchesters in Kattowitz
- Den Gebäudekomplex „Plac Unii“ in Warschau, der vom Flatiron Building in New York inspiriert ist.

Warbud (VINCI Construction) hat den Auftrag für den Bau des Hauptsitzes des polnischen Radio-Sinfonie-Orchesters in Kattowitz erhalten. Das Bauwerk mit 35.000 m2 Grundfläche, dessen Architektur an einen Notenstapel erinnert, wird einen Konzertsaal mit 1.800 Sitzplätzen, einen Kammermusiksaal mit 300 Sitzplätzen, einen Unterrichtsraum für Musikunterricht für Kinder und einen Jazz-Club umfassen. Zu dem Projekt gehören auch Außenanlagen, u. a. ein Freiluft-Amphitheater und Grünanlagen. Die Bauarbeiten mit einem Gesamtvolumen von 45,5 Millionen Euro werden 20 Monate dauern.

Außerdem wird Warbud die Bauarbeiten für den Baukomplex „Place Unii“ im Stadtzentrum Warschaus ausführen. Der „Plac Unii Lubelskiej“ Platz ist ein zentraler und historischer Knotenpunkt, der die beiden pulsierenden Stadtviertel Śródmieście und Mokotow verbindet. Das Projekt mit einer Gesamtfläche von 105.000 m2 umfasst zwei siebenstöckige Gebäude und ein Hochhaus mit 90 m Höhe und 21 Stockwerken, das von der Architektur des Flatiron Buildings - einem der ersten New Yorker Wolkenkratzer - inspiriert ist. Die drei Gebäude werden durch ein Glasdach in 30 m Höhe miteinander verbunden. Neben 41.000 m2 Bürofläche wird der Baukomplex ein 3-stöckiges Shopping-Center mit Restaurants, Cafés, Geschäften und einem Supermarkt auf einer Gesamtfläche von 15.500 m2 umfassen. Die Bauarbeiten in Höhe von 60 Millionen Euro werden in einem Zeitraum von 20 Monaten ausgeführt.

VINCI ist seit 1992 in Polen vertreten. Der Konzern beschäftigt dort 4.800 Mitarbeiter und hat im Jahr 2011 einen Umsatz von 950 Millionen Euro (plus 32% im Vergleich zum Vorjahr) erwirtschaftet. VINCI ist in Polen durch die Tochtergesellschaften Warbud SA, CFE Polska, BPI Polska Soletanche Polska, Menard Polska, Freyssinet Polska, Eurovia Polska, Cegelec, Graniou ATEM, TPI Polska und VINCI Environnement Polska für seine Realisationen im Bauwesen, Hoch- und Tiefbau, Straßeninfrastrukturen und Energiesektor bekannt.